Bilder Kallmünz 028.jpg
Bilder Kallmünz 010.jpg
Bilder Kallmünz 002.jpg
G0055988.jpg

Historische Orte in Kallmünz

Was Sie als Besucher unseres Kallmünz in ihren Besichtigungsplan mit aufnehmen sollten, haben wir Ihnen hier in Bildern zusammengestellt.

undefinedDie Kallmünzer Burg
...wurde 1130 erbaut und im Jahre 1641 zerstört. Eine ausgedehnte vorgeschichtliche Anlage (ca. 50 ha) beweist, das der Sporn zwischen Naab- und Vilstal schon früh für die Verteidigung genutzt wurde.

Weitere Informationen auf der Burg-Seite.

Foto: Helmut Krönauer

undefinedDas Haus ohne Dach
...ist eine ausgesprochene Kallmünzer Besonderheit. In eine Höhle eingebettet befindet sich über dem Haus eine etwa 20 Meter hohe Dolomit-Felswand.

Nun ja ... seit einigen Jahren hat das Haus dann nun doch ein Dach - jedoch von außen nicht sichtbar. Deshalb weil Wasser ins Haus lief.

Foto: Helmut Krönauer

undefinedDie Kallmünzer Kirche
...hält d'Leut zam. Im romanischen Stil um das Jahr 800 erbaut wurde die Pfarrkirche St. Michael von Pfarrer Michael Bockhes im Rokkokostil zwischen 1751 und 1758 neu errichtet.

Foto: Helmut Krönauer

undefinedDie steinerne Brücke
...hatte ursprünglich sieben Joche. Erbaut wurde sie zwischen 1549 und 1558 und verlor infolge starken Eisganges Ende des 18. Jahrhunderts drei Bögen.

Foto: Helmut Krönauer

undefinedDas alte Rathaus
...wurde im Jahre 1603 erbaut. Mittlerweile ist es ein Ort der Kultur. Es beherbergt das Tourismusbüro und einen Veranstaltungsraum, ebenso ein Trauzimmer.

Öffnungszeiten finden Sie auf der Seite über das Alte Rathaus

Foto: Helmut Krönauer

undefinedDie Knauer-Kapelle

Foto: Helmut Krönauer