Bilder Kallmünz 028.jpg
Bilder Kallmünz 010.jpg
Bilder Kallmünz 002.jpg
G0055988.jpg

† Gerhardinger, Constantin 1888 - 1970

undefined
Ehrenbürger Constantion Gerhardinger.
Foto: Stadtarchiv Rosenheim
Über den großen Radius seines Könnens, über seine Bilder, von denen Portraits so geschätzt waren und sind, wie Landschaftsbilder, Stilleben, Akte, urteilen gerade heute die Kritiker sehr differenziert.

Doch da befindet sich der Kallmünzer Ehrenbürger Constantin Gerhardinger mit Leibl, Holz, Defregger, Padua u.v.a. in guter Gesellschaft. Er selbst urteilte über sich: „Wissen S', wenn ich einen Tizian, Rubens oder Rembrandt betrachte, dann bin i nix, ein ganz g'wöhnlicher Hosen-brunzer - Entschuldigung - jawohl, so kloa, wia a Ameisn." Diese „Selbstbescheidenheit" dürfte ihm nicht schwergefallen sein, kannte er doch recht genau den Kurswert seiner Gemälde, und der war äußerst beachtlich.

Textauszug: Helmut Braun aus der Broschüre "Die Ehrenbürger der Stadt Rosenheim", Hrsg. Bayerische Hypotheken- und Wechsel-Bank Aktiengesellschaft, München, 1983.